Neue Schulpartnerschaft mit Schottland

Neue Schulpartnerschaft: Keplergymnasium Ulm und Grantown Grammar School

Schulen wollen mit der Partnerschaft dem Brexit entgegenwirken –Schüleraustausch für die Klassen 9

Das Keplergymnasium Ulm hat eine neue Partnerschule. Bei einem Besuch in den schottischen Highlands im Rahmen der diesjährigen Studienfahrten unterzeichneten die Grantown Grammar School und das Kepler Gymnasium gegenseitig die Partnerschaft. Diese soll die Grundlage für einen regen Austausch  kultureller, sprachlicher und politischer Art werden. So werden die schottischen Schüler z. B. etwas über den Nikolausbrauch und deutsche Weihnachten erfahren, Weihnachtsplätzchen bekommen und Fasching kennenlernen, die Keplerschüler dafür schottische Bräuche wie den Robert-Burns Day am 25. Januar und Hogmanay (Neujahr) ausprobieren.

Neben Emailpartnerschaften und Internetprojekten wird aber sicherlich der geplante Schüleraustausch das Kernstück der Partnerschaft sein.  Bereits im kommenden Schuljahr sollen ca. 25 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse ihre gleichaltrigen Partner aus Schottland in Ulm empfangen.

„Wir haben großes Glück, dass uns diese Partnerschaft mit einer britischen Schule gelungen ist,“ freut sich Schulleiterin Dr. Karin Weidner-Reuter in ihrem Grußwort an die schottische Kollegin, „denn es ist in den letzten Jahren schwierig geworden, Austausche mit britischen Schulen aufrecht zu erhalten, geschweige denn neue zu etablieren.“ Ein Grund dafür ist sicherlich der Rückgang der britischen Schülerinnen und Schüler, die in der Schule Deutsch als Fremdsprache wählen. Daher wählten die Initiatoren, ein Arbeitskreis aus 6 Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch am Keplergymnasium einen anderen Ansatz: neben der Sprache liegt der Fokus vor allem auf der Kultur. Der zweite Ansatzpunkt ist der Brexit: „wir dachten uns, dass es bestimmt ein erhöhtes Interesse der britischen Schulen gibt, angesichts der politischen Lage die Verbindungen zu Europa zu festigen.“

Diesen Gedanken teilt auch Claire McGonigal, die Schulleiterin der Partnerschule in Grantown on Spey. Im Rahmen einer Studienfahrt besuchten die Keplerschüler zusammen mit ihren Lehrern Jens Lükewille und Johannes Schenk die weiterführende Schule in Schottland. Ein Schwerpunkt der etwa 350 Schülerinnen und Schüler umfassenden Schule ist Outdoor Education mit biologischen und geographischen Exkursionen in die Highlands oder ans Meer. Für alle Schüler stehen außerdem Mountainbikes, Skier und Kajaks für Unternehmungen zur Verfügung. Die Mountainbikes werden übrigens in der schuleigenen Werkstatt im Werkunterricht instand gehalten. „Das passt ganz gut,“ so McGonigal in einem Brief ans Keplergymnasium, “wir haben sehr viel Natur und sportliche Unternehmungen während Ulm eher städtisch geprägt ist, das ist sicherlich interessant für beide Schulen.“

Neben der Partnerschaft mit Starachowice in Polen und Crozon in Frankreich ist dies nun die dritte europäische Partnerschaft des Keplergymnasiums. Sie bedeutet einen großen Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, die authentische Begegnungen mit der Fremdsprache erleben, neue Freundschaften schließen und ihren eigenen Horizont dadurch enorm erweitern können.

Besiegelten die Partnerschaft zwischen Grantown on Spey, Schottland und Ulm: Claire McGonigal, die Schulleiterin der örtlichen Grammar School und Johannes Schenk als Vertreter des Kepler-Gymnasiums zusammen mit Lehrern und Schülern beim Besuch der neuen Partnerschule im Rahmen einer Studienfahrt des KGU.