Schulsanitäter

Die Schulsanitäter sind eine AG in Zusammenarbeit mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Ulm. Dabei stellt der ASB die Ausbildung und den Notfallrucksack und die Schule den Sanitätsraum und auch einen Defibrillator (AED).

Der Schulsanitätsdienst wird immer gerufen, sobald sich Schüler, Lehrer oder Schulfremde auf dem Schulgelände verletzen oder gesundheitliche Probleme bekommen und Hilfe benötigen. Sobald eine Person im Sekretariat gemeldet wird, die Hilfe benötigt, wird ein Schulsanitäter gerufen. Sobald der Anruf beim Schulsanitäter eingeht, begibt sich dieser zum Sekretariat, um den Notfallrucksack zu holen. Nun begibt sich dieser zum Patienten, während falls nötig ein zweiter Schulsanitäter gerufen wird.

Sobald die Sanitäter beim Patienten angekommen sind, beginnt die Arbeit. Es werden Diagnosen gestellt, Vitalfunktionen überwacht, Verbände gemacht, Schienen oder Halskrausen angebracht und gegebenenfalls ein Notruf veranlasst. Die Sanitäter des Kepler Gymnasiums werden im Durchschnitt circa einmal pro Woche alarmiert. Hierbei müssen hin und wieder Schüler durch den Rettungsdienst oder Krankentransport in eine Klinik gebracht werden.

Die beiden Schulen bilden immer wieder neue Schulsanitäter aus oder bilden sich weiter. Daher kennen sich alle und haben Vertrauen gegenüber den Kollegen. Die Sanitäter bilden auch einen Teil der Ehrenamtlichen des ASB Ulm und nehmen auch an Sanitätsdiensten teil oder fahren Rettungs- und Krankenwagen und befinden sich zum Teil im Zivil- und Katastrophenschutz.

Ansprechpartner: Jonas Kögel (JS1)