Projekt „Hungern war gestern“ bei den Klassen 8

Im Rahmen des Präventionskonzeptes besuchte am Mittwoch, den 08.07.2015 das Model Kera Rachel Cook die Klassen 8 des Keplergymnasiums. In ihrem Vortrag „Hungern war gestern“ zum Thema Essstörungen und Schönheit berichtete sie lebendig, interessant, hautnah und sehr authentisch von ihrer eigenen Biografie, der Teilnahme als Kandidatin bei Germany‘s Next Topmodel, ihrer Essstörung und deren Therapie und von ihren Erfahrungen in der Modelbranche. Kera vermittelt eine klare Botschaft: Das Entscheidende für einen Menschen sind nicht die Kilos, die die Waage anzeigt oder irgendein Idealbild, hinter dem man herläuft, sondern dass man sich in seinem Körper und mit seiner Person wohl fühlt und merkt, dass es gut ist, wenn man sich selbst mag, so wie man ist. Die zahlreichen Rückfragen zeigten, dass dieses Thema bei den Jugendlichen von großer Bedeutung ist und dass der Vortrag zum Nachdenken angeregt hat. Es ist geplant, diese Veranstaltung auch für künftige 8. Klassen anzubieten.