Schulinterne Lehrerfortbildung – Selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen

Fachvortrag von Dr. Paul Plener und Rebecca Groschwitz von der Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm

Am Dienstag, den 07.07. fand im Rahmen des Präventionsprogrammes des Keplergymnasiums die diesjährige Fortbildung statt. Es ging um das Thema NSSV, also nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen, in seiner häufigsten Ausprägung, dem „Ritzen“. Dabei konnten mit Dr. Plener, dem leitenden Oberarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, und Rebecca Groschwitz zwei Experten zu diesem Thema gewonnen werden. Dies zeigte sich schnell in der kompetenten, interessanten und adressatenorientierten Vermittlung der beiden, die sogar die sauna-ähnliche Temperatursituation vergessen machte. Neben den Informationen über das Verhalten und dessen Ursachen sowie Therapiemöglichkeiten standen vor allem Aspekte, die die Schule betreffen, im Vordergrund: Handlungskompetenz für den Erstkontakt mit Betroffenen, einzuleitende Schritte und der Umgang mit der Problematik innerhalb der Klassen wurden vermittelt. Das Ergebnis der Fortbildung wird ein Schulportfolio sein, das einen klaren Orientierungsrahmen für die Kolleginnen und Kollegen gibt. Vielen Dank an dieser Stelle für einen informativen und interessanten Vortrag, der uns sehr weitergeholfen hat.