10.5. - Die THU kommt zum JS1-GK und -LK Physik zu Besuch

Am 10.05.2023 haben uns Professor Schmitz, Professor Günther und eine Studentin der Technischen Hochschule Ulm am KGU besucht, um den drei- und fünftstündigen Physikkursen der JS1 die Studiengänge Maschinenbau und Fahrzeugtechnik vorzustellen.

Vor diesem kurzen Vortrag führten sie einen Entwicklungswettbewerb mit den Schülerinnen und Schülern durch. Die Aufgabe war in 4er-Gruppen ein Katapult zu bauen. Dazu hatten alle Gruppen die gleichen Haushaltsgegenstände, wie Papierröhrchen, Tesafilm, Gummis, Flaschendeckel,… sowie ein paar Werkzeuge wie Scheren, Tesafilm,… zur Verfügung.

In der zur Verfügung stehenden Zeit sind kreative Katapulte entstanden, die erstaunlich weit geschossen haben. Davon konnten wir uns am Ende des Wettbewerbs überzeugen, bei dem in einem Weit-Schuss-Wettbewerb das beste Katapult ermittelt wurde. Sieger war dabei die fünfköpfige Mädels-Gruppe.