15.6. - Js1-LK Physik besucht Uni Ulm

Am 24.05.2023 haben die Leistungsfächer Physik zusammen mit Frau Beck und Frau Gossenberger die Universität Ulm besucht.
Zu Beginn unseres Besuchs nahmen wir an der Vorlesung „Elektrizitätslehre und Magnetismus“  für das zweit Semster teil. Im Anschluss stellten uns Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Institute „Experimentelle Physik“, „Theoretische Physik“, „Quantenmaterie“, „Biophysik“ und „Quantenoptik“ kurz ihre Forschungsfelder vor.
Nun teilten sich die Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrerinnen in Kleingruppen auf und konnten eines der Institute besichtigen.  Dabei wurden uns die Labore der experimentellen Institute mit ihren beindruckend komplexen Versuchsaufbauten gezeigt. In den theoretischen Instituten wurde uns erklärt welche Fragestellungen erforscht werden und auf welche Art und Weise das geschieht.

Zum Teil konnten wir auch die Durchführung bestimmter Experimente beobachten. Es wurde uns erklärt, welche Schwierigkeiten bei der Durchführung der Experimente auftreten, welche Lösungsansätze erforscht werden, wie diese ausgewertet werden und was die großen Ziele hinter den Experimenten sind.

Es war ein spannender Einblick in eine Welt der Physik, die wir so aus der Schule nicht kennen.