13.12. - Rettungswagen zu Besuch am KGU

Am Mittwoch, den 13.12.2023 besuchte ein Rettungswagen des ASB Ulm in der Mittagspause unsere Schule. Der Rettungssanitäter Tim Ganser, hauptamtlich tätig beim ASB, stellte den ausgebildeten Schulsanitätern und interessierten Schülern und Schülerinnen des KGU die komplette Ausstattung des Rettungswagens vor. Insgesamt konnten manche Schüler*innen bestimmte Elemente, wie zum Beispiel das Herausfahren der Patienten-transportliege, ausprobieren.

Tim Ganserwar sehr erfreut über das Interesse der Schüler*innen, da laut ihm der Rettungsdienst ein schöner Beruf sei. Auch erzählte er von bestimmten Einsätzen, die ihm ermöglichten, über seine bisherigen Erfahrungen zu berichten. Im weiteren Verlauf der Vorstellung hat Tim die Sirenen und das Presslufthorn des Wagens losgehen lassen. Eine laute und doch unterhaltsame Aktion!

Zusätzlich wurde die Werbung für den kommenden Schulsanitätsdienstlehrgang ab Januar 2024 durch den Besuch des Rettungswagens unterstützt.

Allgemein war der Besuch des RTWs ein tolles Erlebnis und viele Fragen der anwesenden Schüler*innen konnten dank Tim geklärt werden.

Als Leitung des Schulsanitätsdienstes am KGU danken wir Tim ganz herzlich für den tollen Besuch! Bis auf einen nächsten Besuch des Rettungswagens, hoffentlich ohne richtigen Einsatz.

Ravza Nur Tekin