25.10. - "Kann die EU das Klima retten?“

Mit dieser Frage begann am 25.10.23 der etwa 60-minütige DOKULIVE-Vortrag von Ingo Espenschied, Politologe aus Mainz, im Kino-Saal der Lichtburg/Ulm. Mittels ansprechender Bilder, Videos sowie ausgesuchter Zahlen und Fakten reisten etwa 30 SchülerInnen des Kepler- und Humboldt- Gymnasiums aus den JSI und JSII Geo-Kursen gemeinsam mit Fr. Baur durch die Irrungen und Wirrungen der letzten 150 Jahre und verfolgten so die Entwicklung, von den Ursprüngen des Klimawandels bis hin zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ausgewogen und wissenschaftlich fundiert führte Herr Espenschied geschickt und stets mit anschaulichen Beispielen durch den Vortrag, zeigte politische, soziale und wissenschaftliche Zusammenhänge auf und ermöglichte so eine Orientierung im Klimadebatten-Dschungel. Abschließend wurde der European Green Deal - Europas Antwort auf die globale Klimakrise - erneut und kritisch hinterfragt und gab so Anstoß für eine rege Diskussion im Nachgang.

Das Fazit? Es braucht rasche, effiziente, integrative und globale Lösungsansätze, in der Politik wie im Alltag. Klima geht uns alle an und wir können (und müssen) unseren Beitrag dazu leisten, dass eine nachhaltige und klimagerechtere Zukunft gelingt.