IMP

Informatik - Mathematik - Physik

Seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es in Baden-Württemberg das Fach IMP. Unsere Schule ist eines von 2 Gymnasien in Ulm, die IMP von Beginn an anbieten.

IMP ist als Profilfach ein Hauptfach und wird in den Klassenstufen 8, 9 und 10 jeweils vierstündig unterrichtet. Die Inhalte kommen zu gleichen Teilen aus den Fächern Informatik, Mathematik und Physik. Dabei ist in jeder Klassenstufe ein Fach Leitfach im Umfang von 2 Stunden, die anderen beiden umfassen je eine Stunde.

Hier finden Sie den Bildungsplan.

IMP kann auf mehrere Lehrkräfte aufgeteilt werden, aber bei uns sind alle drei Fächer immer in einer Hand.

Die IMP Schülerinnen und Schüler nehmen wie die NwT Schüler in der Klassenstufe 8 am Kulturagentenprogramm teil. Ein größeres Softwareprojekt führt am Ende zu einem Kunstwerk.