Jugend-Präsentiert-Schulsieger stehen fest

Am 30. Januar 2020 fand am Kepler-Gymnasium Ulm das Finale des Jugend-Präsentiert-Schulwettbewerbs statt. Zuvor waren in Klassenwettbewerben die jeweils besten Präsentationen gekürt worden.

Die drei bestplatzierten des Schulwettbewerbs werden das Kepler-Gymnasium im Mai beim Landesfinale vertreten. Im Einzelnen sind das auf Platz 1 Elisa Görner (7b) mit dem Thema „Was macht der ganze Plastikwahn mit unseren Ozeanen“, auf Platz 2 Lily Korn und Sidney Scheer (7d) mit „2°C wärmer – wär doch cool oder“ sowie auf Platz 3 Mina Güzel (7e) mit „Kann tatsächlich jeder einzelne von uns etwas für den Umweltschutz tun“. Wir gratulieren den vier Schülerinnen und drücken die Daumen fürs Landesfinale!

Zum Finale waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 sowie die Familien der präsentierenden Schülerinnen und Schüler eingeladen worden. Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Weidner-Reuter gab Frau Böhm eine Einführung in die Thematik „Jugend Präsentiert“. Danach übernahm Severin Schmitt von der Jugend-Präsentiert-AG und führte die Anwesenden als Moderator durch den Nachmittag. Nachdem die Präsentationen gehalten waren, zog sich die fünfköpfige Jury zur Beratung zurück und verkündete nach einer kurzen Pause die Platzierungen. Neben den beiden Lehrkräften Frau Böhm und Herrn Kögel hatten sich Professor Ziener (Universität Ulm), Dipl. Ing. Schneider (Firma Hensoldt) sowie Helen Ensinger (Jugend-Präsentiert-AG) zur Mitarbeit in der Jury bereit erklärt. Herzlichen Dank an die drei letztgenannten für ihren Einsatz.

Das Foto zeigt die vier Gewinnerinnen im Rahmen der Siegerehrung.