25.4. - Unser Politik-LK wird zum deutschlandweiten Siegerteam gekürt

Update your school“.

Als wir, der Politik Leistungskurs des Kepler und Humboldt Gymasiums Ulm, diesen Slogan im Oktober 2022 das erste Mal hörten, konnten wir uns ziemlich wenig darunter vorstellen. Sechs Monate später standen wir auf einer Bühne in Berlin, und wurden zum deutschlandweiten Siegerteam gekürt. Was ist dazwischen passiert?

Update Your School ist ein Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, das jedes Jahr Schüler*innen die Möglichkeit gibt, kreative Problemlösungen zu aktuellen Schwierigkeiten zu erarbeiten. Am Wettbewerb nahmen dieses Jahr über 100 Schulen teil, der Gewinn waren hierbei je nach Platz 300€ – 1000€.

In unserem Schulsystem gibt es viele Dinge, die verändert werden müssen, und bestimmt fallen auch euch sofort ein paar Aspekte ein. Themen wie Bildungsgerechtigkeit und Zukunftschancen rücken immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus, werden aber in Schulen kaum umgesetzt. Das wollten wir ändern.

Im Vorfeld erarbeiteten wir durch ein Plenum die für uns wichtigsten Punkte. Da wir aber nicht einfach aufzählen wollten, was uns nicht gefällt, erarbeiteten wir an einer perfekten Schule unseren Traum Schultag.

Die Schule sollte später dort beginnen, da Jugendliche einen verschobenen Schlaf Rhythmus haben. Die Pausen und Stunden sollten länger gehen, um mehr Zeit für Erholung zu gewährleisten. Räume für Streitschlichter*innen, oder zum bloßen Aufenthalt gehörten ebenfalls zu unserem Konzept. Unsere perfekte Schule setzt vor allem auf zukunftsorientiertem Lernen mit digitalen Medien. So werden nun Kompetenzen benotet und nicht mehr einzelne Fächer. Auch hat sich der Bildungsplan zu verändert, und jeder kann seine Stunden individuell wählen. Schüler*innen mit familiären, finanziellen oder sozialen Problemen werden in unserer perfekten Schule speziell gefördert, denn auch sie sind unsere Zukunft.

Nachdem wir unseren Radiobeitrag aufgenommen und abgesendet hatten, hörten wir lange nichts. Die lang ersehnte Rückmeldung kam erst in den Faschingsferien: Wir waren unter den besten fünf und am 17. März in Berlin!

Nach einem Online Teaching, speziell auf das Vorstellen von Projekten ausgelegt, fuhren wir am 16.03 mit dem ICE von Ulm nach Berlin. Dort angekommen ging es direkt zum Bundestag. Wir hatten ein Treffen mit der Abgeordneten aus Ulm, Ronja Kemmer, und mit ihr ebenfalls eine interessante Diskussion über Aufgaben und Schwerpunkte der Politik. Danach ging es dann noch kurz auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes, von wo wir Berlin bei Nacht überblicken konnten.

Am nächsten Morgen ging es auch schon in das FAZ Atrium. Bei dem Wettbewerb musste jede Gruppe ihr Projekt in einem sogenannten "Pitch" vorstellen, und nach ein paar Begrüßungsworten durch den Moderator sowie die Jury, ging es auch schon los.

Wir präsentierten unser Projekt mithilfe eines kleinen Theaterstücks, in dem sich zwei Jugendliche ihre Traumschule vorstellen und dann realisieren, dass das nicht Realität war. Alle aus unserer Gruppe stellten ihre Aspekte vor, und am Ende gab es noch Fragen von Jury und Publikum. Dann war das Ganze auch schon wieder vorbei. Nach den anderen Gruppen ging es zur Jurysitzung. Die Juroren (unter anderem Emilia Fester, Bundestagsabgeordnete von den Grünen und Micha Pallesche, Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe) berieten sich über alle Gruppen, und konnten dann inviduell abstimmen. Als es dann zur Siegerehrung kam, staunten wir nicht schlecht: Unsere Idee hatte die Jury so überzeugt, dass wir als bester Beitrag deutschlandweit ausgezeichnet wurden! Die Freude war riesengroß, und als wir den Scheck über 1000€ in die Hand bekamen, wussten wir, dass sich all unsere Arbeit gelohnt hatte.

Den Tag ließen wir nach einem Besuch beim Brandenburger Tor und Alexanderplatz im Theater „Distel“ ausklingen.

Neugierig geworden? Dann hören Sie hier unseren Gewinnerbeitrag zum Thema „Update Your School“!

Dieser Artikel wurde geschrieben von Jana Wußler und Rosa Boni, Schülerinnen der JS1 des KGU