Die Galerie

Die Crew

Kepler-Kunstpreis 2010 - nachts
vom 05.05.2010
Allen Teilnehmern ein Dankeschön fürs Mitmachen!
Die Jury des diesjährigen Kunstpreises (Antje Freitag, Dieter Gassebner, Susanne Lukas, Reinhild Mergenthaler, Inge Schmatz, Klaus Rinkel) hat aus allen Einsendungen die folgenden Arbeiten prämiert:
  1. Preis Oberstufe: Dominik Bais (Jg 12) und Tim Walter (10d)
  2. Preis Oberstufe: Natascha Smolka (11d)
  3. Preis Oberstufe: Alex Barth, Talea Kessler, Anette Kulzer, Sophie Steinle (Jg 12)
  1. Preis Mittelstufe: Clara Wanjura (9c)
  2. Preise Mittelstufe: Rebecca Bekfi (10c)
  3. Preise Mittelstufe: Franziska Hauser (10d)
  4. Preise Mittelstufe: Nanna Heitmann (10c)
  5. Preise Mittelstufe: Gabriel Gschwend, Jil Geller, Paul Reichle (8a)
  1. Preis Unterstufe: Felix Kegreiß (7c)
  2. Preis Unterstufe: Matti Gerstenlauer (5c)
  3. Preis Unterstufe: Elina Eisele (6e)
  4. Preise Unterstufe: Alina Brück (7d), Josh Frank (5b), Leonie Gröner(5c), Miriam Lobenhofer (5b), Thomas Prezer(5c), Denis Schüle (5b), Lisa-Marie Simon (5d)
Die Fachschaft Kunst gratuliert! Außerdem wurden weitere Sonderpreise vergeben sowie zahlreiche andere Arbeiten für die Ausstellung in der vh ausgewählt. Welche Arbeiten das sind, erfahrt ihr von eurem Klassenlehrer bzw. Kunstlehrer.

Kunstwettbewerb Klasse 5d
vom 19.04.10
Die Klasse 5d nahm erfolgreich an einem Kunstwettbewerb des Edwin-Scharff Museums in Neu Ulm teil. Zum Thema „Knigge 2010“ fertigten Sie selbstredende Zeichnungen zu Verhaltensregeln an und banden Sie zu einem Buch mit dem Titel „Wei o wei“ zusammen. Da es unter den Gewinnern nur 1. Plätze gab gewannen sie mit 9 anderen Klassen und Gruppen aus der näheren und weiteren Entfernung von Ulm diesen 1. Platz. Am 14.4.2010 war die feierliche Auszeichnung der Gewinner mit Preisübergabe im Edwin-Scharff Museum. Der Preis im Wert von 500.- € bestand aus einem Bonus von 100.-€ für die Klassenkasse und einem ganztägigen Kunstworkshop im Museum (im Wert von 400.-€). Der Radiosender SWR nahm im anschließenden Interview die Meinungen einzelner Schülerinnen und Schüler der 5d zu Verhaltensregeln auf.

Kunst: Street Art draußen – Kunstpreis drinnen
vom 22.03.10
Am 29.3.2010 gestalten Kunstprofilschüler der Klasse 11d Wände an der vh Ulm

Weil die Fassade der Volkshochschule im Sommer renoviert wird, wurde sie für künstlerische Gestaltungen freigegeben. Nachdem sich Graffitikünstler aus verschiedenen Städten Deutschlands an den Wänden „verewigt“ haben, werden Schüler und Schülerinnen der Kunstprofilklasse 11d am Montag, den 29.3.2010 mit Papieraufklebern und Schablonengraffiti verschiedene Wände der vh gestalten. Die Aktion an der Fassade verweist gleichzeitig auf den diesjährigen Kepler-Kunstpreis, der ab 18.5.2010 im Atelier der vh zu sehen ist. Ebenso wird mit dem Schriftzug „Die Nacht ist des freien Freund“ von Sophie Scholl eine Verbindung zur Gedenkstätte in der vh und den Graffitiaktionen der „Weißen Rose“ hergestellt.

MACH MIT
beim Kepler-Kunstpreis 2010 - Thema „nachts“
Abgabetermin am Freitag, 30. April 2010 im Fachbereich Bildende Kunst

Den Zeitungsartikel aus der Südwest Presse vom 3.04.10 finden sie hier.

Schülerarbeiten des Kepler-Gymnasiums in der Schulkunstausstellung zum Thema "Begegnung"
vom 27.01.10
Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 5c, 6e, 8c, 10d, 11c/d sind noch bis zum 11. Februar im "Haus des Landkreises", Schillerstraße 30 bei der diesjährigen Schulkunstausstellung zu sehen.
Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 8.-12.30 Uhr, Donnerstag von 8.-17.30 Uhr geöffnet. Viele der Arbeiten wurden für die große Schulkunstausstellung in Stuttgart ausgewählt und werden ab Juni in der Landeshauptstadt zu sehen sein. Wir gratulieren allen beteiligten Schülern und Schülerinnen!