Die Galerie

Das Heft

Die Crew

Das Kunstprofil am Kepler-Gymnasium in Ulm

Seit 1994 gibt es am Kepler-Gymnasium ein Kunstprofil, dessen Beliebtheit sich in hohen Anmeldezahlen weit über den Ulmer Raum hinaus wiederspiegelt.

Das Fach Bildende Kunst ist im Lehrplan in die Arbeitsbereiche Malerei, Graphik, Medien, Plastik und Architektur untergliedert. Alle Bereiche werden im Wechsel immer wieder berührt, so dass jedes Kind in seinen Neigungen und Fähigkeiten angesprochen wird.

Neben der praktischen Arbeit werden exemplarisch kunsthistorische Werke schon ab der 5. Klasse betrachtet und systematisch analysiert.

Das Kunstprofil ist ab der Klasse 5 eingerichtet und wird bis zur Klasse 8 mit 3 bis 4 Wochenstunden, ab der Klasse 8 als Hauptfach mit 4 Wochenstunden unterrichtet.

Durch den zur Verfügung stehenden deutlich größeren zeitlichen Rahmen (1-2 Std Nebenfach, bis zu 4 Std. Hauptfach) können im Kunstprofil die selben Inhalte vertieft und ausführlicher behandelt werden. Außerdem gibt es bis zu vier schriftliche Arbeiten im Schuljahr. Die Arbeiten im Profilfach Kunst zeigen eine komplexere und umfangreichere Aufgabenstellung im Vergleich zum "Regelunterricht".

Das Protokoll- und Arbeitsheft ist ein wichtiger Bestandteil des Kunstunterrichts am Kepler. Es dient den Schülerinnen und Schülern als Erinnerungsstütze und stellt eine Möglichkeit dar, sich frei gestalterisch zu äußern, sowie sich in Darstellung und Veranschaulichung zu üben.

Die neue Oberstufe
Die Auseinandersetzung mit den Kunstwerken soll in enger Verbindung mit der praktischen Arbeit geschehen. Künstlerisch praktische und gedanklich theoretische Arbeit stehen gleichgewichtig und gleichwertig im Mittelpunkt des Unterrichts.

Die offene Struktur des neuen Lehrplans fördert prozesshafte Arbeitsweisen, die einen eigenständigeren Umgang mit dem Unterrichtsstoff ermöglichen und individuellere Lösungsmöglichkeiten zulassen.

Die Unterrichtsinhalte fördern in besonderem Maße Verständnis für Gestaltetes und die eigene Gestaltungskraft. Sie bilden die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mitverantwortung im Umgang mit dem kulturellen Erbe, zum Verständnis für das aktuelle Kunstschaffen und zur Mitgestaltung an einer humanen Welt.

Der Unterrichtsstoff setzt sich mit folgenden Schwerpunktthemen auseinander:
  • Leben und Werk: Louise Bourgeois
  • Imagination und Wirklichkeit : Max Ernst