Wirtschaftsunterricht am KGU

Wirtschaftsthemen werden am Kepler-Gymnasium von Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet. In den Klassen 5 bis 10 findet dies im Rahmen der Fächer Geographie und Gemeinschaftskunde statt und verstärkt im Fach WBS (Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung), welches ab SJ 2018/19 in den Klassen 8 bis 10 eingeführt wird.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 haben die Schüler dann die Möglichkeit, ihr Wirtschaftswissen zu vertiefen und das 5-stündige Leistungsfach Wirtschaft zu wählen, das als Kernfach seit 2010 am Kepler-Gymnasium angeboten wird.

Hier werden die Grundlagen von VWL und BWL gelegt, und die Wirtschaftswelt wird aus der Sichtweise von uns, den privaten Haushalten, der Unternehmen, des Staates und der globalen Akteure betrachtet.

Als Teil des gesellschaftswissenschaftlichen Fächerkanons gleichen die Methoden denen von Gemeinschaftskunde und Geographie, wobei auch kleinere mathematische Aufgaben besonders im ersten Kurshalbjahr Bestandteil des Unterrichts sind. Wirtschaft ist aber vor allem ein aktuelles Fach mit hohem Realitätsbezug, weshalb die Auseinandersetzung mit der Wirtschaftspresse von zentraler Bedeutung ist. Darüber hinaus bietet es sich an, an Planspielen und Projekten teilzunehmen, sowie entsprechende Fachexkursionen (Unternehmensbesuche und Besichtigung von Wirtschaftsinstitutionen) durchzuführen.

FS Wirtschaft, 21.03.2020

Ansprechpartner für das Fach Wirtschaft sind:

• Herr Biehahn
  • Frau Giesen