Erläuterungen zum Leitbild

Erläuterungen zum Leitbild des Kepler-Gymnasiums

A. Allgemein

Ein Leitbild hat verschiedene Funktionen: Es soll ein klares Erscheinungsbild nach außen vermitteln, einen Grundkonsens der am Schulleben beteiligten Gruppen darstellen sowie Richtschnur und Basis für die Weiterentwicklung sein.

Zu den Merkmalen eines Leitbildes gehört u.a., dass es in einem Diskussionsprozess erarbeitet wurde, knapp und prägnant formuliert ist, die gemeinsamen Werte und Visionen einer Schule widerspiegelt, aber auch überprüfbar ist in seinen Zielen.

Aus all dem ergibt sich, dass der Text eher allgemein gehalten ist und die übergeordneten Werte und Ziele enthält, an denen wir uns als Anspruch orientieren. Ein solches Leitbild lässt sich vergleichen mit unserem Grundgesetz, das auch nicht immer und überall verwirklicht ist, das aber als Ausdruck eines Wertekonsenses akzeptiert ist. Ergänzt und konkretisiert wird das Leitbild durch weitere Dokumente (z.B. Kepler-Kodex, Schulcurriculum, Zielvereinbarung, Einzelbeschlüsse der GLK), die Kontingentstundentafel und das Schulprogramm.

B. Erläuterungen /Beispiele zu den Paragraphen des Leitbildes

Identifikation als Schulgemeinschaft

Es gibt am KGU viele Beispiele für eine gute Zusammenarbeit aller beteiligten Gruppen, die über die zuständigen Gremien wie Klassenpflegschaft oder Schulkonferenz hinausgeht. So entstand die Grundlage für das Leitbild während des Päd. Tages vom 11.03.09 durch gemeinsame Arbeit von Schülern, Lehrern und Eltern. Auch in der Redaktion waren alle Gruppen repräsentiert und Gleiches gilt für die Steuergruppe, die die Weiterentwicklung des Qualitätsprozesses koordiniert.

Aus dem Alltag nur wenige konkrete Beispiele: Schüler und Lehrer führen gemeinsam die Hausaufgabenbetreuung durch, die Eltern und die SMV übernehmen viele Aufgaben beim Sommerfest, Lehrer und Schüler betreuen gemeinsam die Homepage, Lehrer und Eltern führen z.T. gemeinsam Klassenaktivitäten durch,

die SMV übernimmt Aufgaben beim Info-Abend für Grundschüler und deren Eltern.

Unterricht als Kernelement

Die Bedeutung von Unterricht als Kerngeschäft wurde von allen Gruppen beim Päd. Tag betont und sollte durch die Nennung an zweiter Stelle hervorgehoben werden. Im Alltag wird immer wieder ein Ausgleich gefunden werden müssen zwischen der Vorrangigkeit von Unterricht und sinnvollen außerunterrichtlichen Aktivitäten.

Vertrauen – Respekt – Gerechtigkeit

Das von allen am KGU geschätzte gute Schulklima, das auch im Rahmen der bei Schülern und Lehrern durchgeführten Selbstevaluation bestätigt wurde, beruht wesentlich auf diesen Werten. Konfliktsituationen gehören zum Schulalltag, können jedoch in einem auf Verständigung angelegten Kommunikationsprozess gelöst werden. Dazu dient z.B. die von der GLK beschlossene Klassenlehrerstunde in den Klassen 5 – 9. Auch die Streitschlichter-AG erfüllt eine wichtige Aufgabe. Die Einführungswoche für Fünftklässler hilft beim Eingliedern in das Schulleben am KGU.

Transparenz

Regelmäßige Informationen erfolgen im Rahmen von Klassenlehrerstunden, Elternabenden, Gremiensitzungen und Informationsveranstaltungen (z.B. zur Fremdsprachen- oder Profilwahl, zur Gewaltprävention oder zu neuen Medien).

Elternbriefe informieren mehrfach im Schuljahr über Termine, Abläufe, Ereignisse oder Veränderungen im Schulalltag. Der im Rahmen des Päd. Tages angeregte

Runde Tisch (Schulleitung, Eltern, Schüler) wird bei Bedarf einberufen.

Ziele

Die übergeordneten Ziele werden durch das Leitbild und den Kepler-Kodex vorgegeben, die z.B. zu Beginn eines Schuljahres thematisiert werden.

Viele Klassen setzen sich selbst Ziele durch Klassenregeln, die im Rahmen der Klassenlehrerstunde erarbeitet und überprüft werden.

Fünftklässler werden durch die Einführungswoche mit den wichtigsten

Regeln vertraut gemacht. Neue Kollegen am KGU erhalten eine Info-Mappe mit allen wesentlichen Dokumenten.

Mitwirkung

Am KGU gibt es Mitwirkungsmöglichkeiten, die über die gesetzlich vorgesehenen

Maßnahmen hinausgehen. SMV und Verbindungslehrer treffen sich z.B. jährlich zu einer Tagung in Asch, um aktuelle Probleme und Anliegen der Schüler zu besprechen. Anregungen und Vorschläge werden von der GLK diskutiert und häufig angenommen (Bsp.: Kepler-Kodex, Schüler-Feedback). Eine ähnliche Tagung gibt es für die Öko-AG, die in vielfacher Weise den Schulalltag mitgestaltet.

Eine Besonderheit ist das von Schülern der 10. bzw. 11. Klassen betriebene Schülercafe, das auch durch den Elternbeirat unterstützt wird.

Schüler wirken auch mit bei der o.a. Steuergruppe.

Förderung

Unterstützung und Hilfe erfahren Schüler z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung, bei von der SMV organisierten Nachhilfeangeboten (VAN), bei Förderunterricht (je nach Bedarf und Möglichkeit) und im neu eingerichteten Kurs für Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwächen in Klasse 5.

Durch unser Profil werden vor allem Kunstinteressierte besonders gefördert, aber auch im Bereich Musik und in anderen AGs gibt es Angebote. Um individuelle Interessen und Begabungen zu fördern, wurden Kollegen als Ansprechpartner für Wettbewerbe im naturwissenschaftlichen und geistes-/gesellschaftswissenschaft-lichen Bereich beauftragt.

Weiterentwicklung

Im Rahmen der an allen Schulen in Baden-Württemberg begonnenen Evaluationsprozesse wurden auch am KGU wichtige Schritte unternommen. Nach einer ersten Selbstevaluation hat sich nach dem Päd. Tag vom 11.03.09 eine

Steuergruppe aus Lehrern, Schülern und Eltern konstituiert, die sich um eine Koordination der Schritte zur Qualitätsentwicklung kümmert. Dabei werden Vorschläge des Päd. Tages, aber auch aktuelle Themen aufgegriffen. Unterstützt wird die Gruppe durch Fachberater zur Schulentwicklung.

Auch das Leitbild entstand im Rahmen dieses Qualitätsentwicklungsprozesses.