Frankreichaustausch 2023 für die kommenden 8er und 9er. Anmeldeverlängerung bis 23.06.22

32. Schüleraustausch Crozon – KGU 2022/23

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach einer langen Coronapause kann nun endlich wieder im nächsten Schuljahr der Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule in Crozon (Bretagne) stattfinden.

Wir werden wie gewohnt unsere französischen Freunde im Frühjahr für etwa 11 Tage bei uns, am KGU und in den Familien empfangen und ihnen Ulm und unsere Region, sowie Kultur und Familienleben näher bringen. In dieser Zeit findet ein organisiertes Programm für die französischen SchülerInnen und ihre AustauschpartnerInnen statt. Bspw.: (Schloss Neuschwanstein, München, Sportturnier, etc).

Auf die Halbinsel Crozon an der Atlantikküste geht es dann für uns im darauffolgenden Mai/Juni für etwa 11 Tage. Die deutschen SchülerInnen sind bei den Familien ihrer AustauschpartnerInnen untergebracht und nehmen am abwechslungsreichen Programm in Frankreich teil. (Bootstour auf die Naturparkinsel Ouessant, Besuch des beeindruckenden Aquariums Océanopolis , Surfen und Baden am Strand, Besuch des Collège Alain und vieles mehr). So werden sie unmittelbar in das Leben und das kulturelle Umfeld im Gastland eingebunden.

Auf der Rückfahrt bietet sich natürlich noch eine Sightseeingtour mit Übernachtung in Paris an, wo la Tour Eiffel , Sacré Coeur, Nôtre Dame, les Champs-Elysées etc. auf uns warten.

Bei vergangenen Austauschen haben sich Freundschaften gebildet, die teilweise bis heute noch bestehen. Für Jugendliche ist ein Schüleraustausch eine einmalige Gelegenheit sich persönlich weiterzuentwickeln und in der französischen Sprache zu verbessern.

Die Kosten haben sich in den vergangen Jahren auf ca. 500€ belaufen. Darin beinhaltet ist Hin- und Rückfahrt mit dem TGV über Paris, alle Ausflüge und Eintritte in Frankreich und Deutschland, die Übernachtung in Paris. Lediglich ein Taschengeld für Souvenirs und Extra-Verköstigung muss noch einkalkuliert werden.

Wenn Ihr/Ihre Kinder auch am Austausch teilnehmen wollt, dann gebt bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis spätestens Donnerstag, 02.06.22 bei eurer Französischlehrerin ab.

Alle AustauschschülerInnen nehmen bei den Projekttagen am Crozon-Projekt teil. Wir basteln Plakate, erstellen eine Ulmer Stadtrallye, frischen unsere Alltagsvokabeln in Rollenspielen auf, machen Crêpes, etc. Den Austausch im Schuljahr 2022/23 begleiten H. Biehahn und Fr. Backhaus-

Cherouana. Wenn es Fragen geben sollte, dann bitte einfach per Mail an crozon-austausch@web.de wenden.

Auf der TaskCard Crozon 2023 gibt es alle aktuellen Informationen und das Anmeldeformular als Download. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen

M. Biehahn und A. Backhaus-Cherouana