15.10.2021 - Änderungen zur Maskenpflicht ab Montag, den 18.10.21

Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,

ab Montag, 18.10.2021 gilt eine neue Corona-Verordnung Schule (siehe unterer Link), die im Wesentlichen geänderte Regelungen zur Maskenpflicht enthält:

• Die Maskenpflicht für Schüler*innen im Klassen- bzw. Betreuungsraum ist aufgehoben, wenn sie am Platz sitzen oder stehen, ohne sich fortzubewegen. Sind die Schüler*innen im Raum in Bewegung muss die Maske weiterhin aufgesetzt werden. Natürlich dürfen die Masken auf freiwilliger Basis auch weiterhin in den Klassen- und Betreuungsräumen getragen werden.
  • Lehrkräfte dürfen die Maske im Unterrichtsraum abnehmen, sofern sie den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten.
  • Wie bisher, darf die Maske auf dem Pausenhof im Freien abgenommen werden. Die Maskenpflicht gilt weiterhin unverändert außerhalb der Unterrichts- und Betreuungsräume im gesamten Schulgebäude (auch in den Toiletten). Aus diesem Grund sollte das Pausenvesper und Mittagessen grundsätzlich im Freien auf den Pausenhöfen eingenommen werden und nicht auf den Fluren und im Foyer.
  • Tritt in der Lerngruppe/Klasse eine Infektion mit dem Coronavirus auf, gilt sowohl für die Lehrkräfte, als auch die Schüler*innen dieser Gruppe eine Maskenpflicht für die Dauer von 5 Schultagen (analog zur täglichen Testung).
  • Bei starkem Infektionsgeschehen und Eintritt der sog. "Alarmstufe" gilt die Maskenpflicht generell auch wieder in den Unterrichts- und Betreuungsräumen.
  • Die verpflichtende Testung der Schüler*innen an drei Tagen pro Woche gilt nun auch bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen, wie bei Schullandheimaufenthalten oder Studienfahrten. Testmaterial muss dann in ausreichender Anzahl mitgeführt werden.
  • Für schulfremde Personen (weder Schüler*innen, noch am Unterricht mitwirkende Personen) gilt eine generelle Maskenpflicht und die 3G-Regel.

Natürlich wird in allen Räumen weiterhin alle 20 Minuten stoßgelüftet (bitte bei den derzeit winterlichen Temperaturen an warme Kleidung denken!).

Ich bitte Sie/Euch alle diese Regelungen einzuhalten, damit wir noch lange in Präsenz an der Schule sein können!

Beste Grüße von Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin