02.08.2021 - Impfangebot für Schüler*innen von 12-17 Jahren

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Ab sofort können an allen weiterführenden Schulen in Ulm Schülerinnen und Schüler ab dem 12. Lebensjahr mit dem Impfstoff Biontech freiwillig geimpft werden: Am Kepler-Gymnasium am Dienstag, den 03.08.2021 in der alten Turnhalle ab 9:00 bis 12:30 Uhr (bei Bedarf auch länger). Hierfür stehen ausreichend Impfdosen zur Verfügung, sodass die Erstimpfung noch vor bzw. während der Sommerferien erfolgen kann. Derzeit liegt noch keine Empfehlung für eine Impfung ab 12 Jahren durch die STIKO vor, jedoch ist eine solche Impfung trotzdem möglich, da dies die Europäische Arzneimittelbehörde EMA zugelassen hat. Wichtig ist, dass es sich hier um ein Angebot des Mobilen Impfteams des DRK in Ulm handelt.

Die Teilnahme an der Impfaktion ist weiterhin grundsätzlich nur mit einer von beiden Elternteilen bzw. Sorgeberechtigten  unterschriebenen Einverständniserklärung (siehe untere Anlagen zum Download) möglich. Diese muss beim Impftermin vorgelegt werden. Eine Anwesenheit der Eltern bzw. der Sorgeberechtigten während des Impftermins ist nicht notwendig. Bitte auch den Impfpass mitbringen.

Allerdings können sich auch Eltern bzw. Sorgeberechtigte gleichzeitig mit ihren Kindern impfen lassen, wenn dies von diesen gewünscht wird. Bei Erwachsenen käme nach Information des Mobilen Impfteams auch der Impfstoff Johnson&Johnson zum Einsatz. Die Zweitimpfung (mit Ausnahme bei Johnson&Johnson) kann dann am Di, den 31.08.2021 wieder am Kepler in der alten Turnhalle, weiterhin im Impfzentrum in Ulm, bei jedem niedergelassenen Hausarzt oder wo notwendig, im Impfzentrum der jeweiligen Heimatkommune des/der Schülers/in durchgeführt werden. Hierzu werden die Schüler*innen eine entsprechende Bestätigung erhalten.

Am Dienstag, den 31.08.2021 (wieder ab 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr und bei Bedarf auch länger) ist das mobile Impfteam des DRK ein weiteres Mal bei uns in der alten Turnhalle um Zweitimpfungen und weitere Erstimpfungen durchzuführen.

Im Anhang finden Sie folgende Formulare:

• Anamnesebogen
  • Einwilligungserklärung
  • Merkblatt zur Aufklärung

Wir danken Prof.Dr. Adler für dieses Angebot an unsere Schulgemeinschaft.

Beste Grüße von Dr. K. Weidner-Reuter, Schulleiterin