11.6. Einladung zur Open-Air-Ausstellung des Kulturprojekts

Mine  Ulmtopia!

Wenn sich virtuelle Welten mit realen vermischen, oder wie Homeschooling auch sein kann…

Die Schüler*innen der Klassen 8a und 8b des Kepler-Gymnasiums haben im Rahmen des sechswöchigen Kulturprojekts „Mine Ulmtopia!“ eine selbstgestaltete Zukunftsvision von Ulm entwickelt. In einer Open-Air-Ausstellung, bzw. in einem Ausstellungsspiel durch Ulm präsentieren die Schüler*innen eine als Computerspiel spielbare, digitale Transformation Ulms und zeigen ihre Heimat in einer Art Stadtutopie im Gestern, Heute und in der Zukunft!

Im Mittelpunkt des „Game-basierten Lernens“ via Computerspiel stand eine spielerische, formale und inhaltliche Annäherung an historisch-kulturell relevante Gebäude „Ulms“ aus verschiedenen Epochen in Minetest, wie beispielsweise das Zeughaus, der Metzgerturm, der Berblinger Turm, das Schiefe Haus, die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg, die Stadtbibliothek, das Ulmer Münster, die neue Synagoge Ulm, etc., aber auch das nicht mehr real existierende Barfüßerkloster wurden im freien Open-World-Spiel „Minetest“ im Team von 2-5 Schüler*innen nachgebaut und spielerisch-visionär weitergestrickt. Im Spiel erschufen und gestalteten die Schüler*innen gemeinsam ihre eigene Welt, in der vorangegangene naturwissenschaftliche, geschichtliche und kulturelle Unterrichtsinhalte miteinander im Fächerverbund verknüpft, vertieft, architektonisch visualisiert und erweitert wurden. Im kreativen Erleben der offenen Spielewelt entdeckten die Schüler*innen ihre Heimatstadt neu, bildeten sich historisch und architektonisch weiter und konnten ihre ganz eigene Zukunftsidee für Ulm realisieren. Thematisch wurden Bereiche der Heimatkunde, Architektur, Stadtentwicklung, Gebäudetechnik, Klimawandel, etc. gestreift.

Durch den Umstand, dass die Schulen in der Projektzeit zwischen den Oster- und Pfingstferien für die 8. Klässler durchweg geschlossen waren, entstand das Projekt rein im Homeschooling und bot durch die Teamarbeit endlich wieder Raum für intensive Zusammenarbeit und Begegnungen unter den Schüler*innen. Die Kulturpartner konnten sich aber auch im Fernlernen deutschlandweit digital zum Projekt dazuschalten. So erhielten die Schüler*innen externe Unterstützung von dem freien Medienpädagogen Benjamin Heinemann aus dem Team der Initiative Creative Gaming e. V. aus Hamburg, dem Lichtkünstler Andreas Hauslaib von der e.tage Medienbildung Ulm und fachlich von ihren Geschichtslehrer*innen (Frau Mohren und Frau Bühling) und NwT-Lehrer*innen (Frau Sevegnani und Herr Maurer) des Kepler-Gymnasiums. Finanziert wurde das Kulturprojekt im Rahmen des Landesprogramms „Kulturschule Baden-Württemberg“ und unterstützt vom Kulturagent Karl Philipp Engelland von der Kulturvermittlung/Kulturabteilung der Stadt Ulm.

Zu sehen ist die Ausstellung an der frischen Luft im Stadtgebiet Ulm – coronakonform draußen und mit Hilfe des eigenen Smartphones. Am Freitag, den 11.06.21 ab 17.30 Uhr wird der Rundgang durch „Ulmtopia“ freigeschaltet. Zugang zur Ausstellung bekommen die Besucher*innen über die Homepage des Kepler-Gymnasiums (https://www.kgu.schule.ulm.de) oder der e.tage Medienbildung Ulm (https://www.etage-ulm.de/home) sowie an den besagten Gebäuden selbst. Ein historischer Actionbound durch Ulm wird die Ausstellungsbesucher*innen in einer Art Rallye von Gebäuden zu Gebäude führen, mit spielerischen, kreativen und historischen Aufgaben zur Heimatgeschichte Ulms, er bietet den Besucher*innen einen eigenen und neuen Blick auf Ulm. An den Gebäuden selbst gibt es via Augmented Reality eine Verknüpfung der realen mit der virtuellen Welt, hier sehen die Besucher das reale Gebäude und den Bauprozess des virtuellen Gebäudes in einem virtuellen Ausstellungsraum per kostenloser Zappar-App. Zusätzlich können die Besucher die fertigen, in Minetest gebauten Gebäude virtuell in einem Walkthrough via Video (QR-Code) begehen und auch von innen begutachten. Ein Projekttrailer zeigt Einblicke in ganz „Ulmtopia“.

Als frisch gebackene Kulturschule Baden-Württembergs würden wir uns sehr freuen, wenn Sie/Ihr Zeit finden würdet, die ab Freitag, den 11.06.21 freigeschaltete Open-Air-Vernissage real und virtuell zu besuchen und die digitale

Stadtutopie „Mine Ulmtopia!“der Schüler*innen anzuschauen. Einen Vorgeschmack auf die Ausstellung bietet folgender Projekttrailer https://youtu.be/lIiSIeNY8V4 .

Herzliche Grüße Miro Vollmer und Thomas Maurer

Kulturbeauftragte des Kepler-Gymnasiums

Info Apps: Um die virtuelle Ausstellung besuchen und den Actionbound spielen zu können, benötigten die Besucher*innen die kostenlosen Apps Actionbound-App, Zappar-App und QR-Code-Scanner-App, welche im App Store/Google Play Store erhältlich sind, neue Smartphones können via Kamera QR-Codes scannen.