Känguru-Mathematikwettbewerb: Ergebnisse

Känguru der Mathematik 2020

Jedes Jahr findet im März deutschlandweit der Schülerwettbewerb „Känguru der Mathematik“ statt – in diesem Jahr an etwa 11700 Schulen. Wir sind eine dieser Schulen und nehmen traditionell mit allen fünften und sechsten Klassen an diesem Wettbewerb teil.

Am 19. März 2020 wäre der diesjährige Känguru-Tag gewesen, wenn uns Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Doch knapp ein halbes Jahr später, am 22. September 2020, haben wir diesen Tag mit den jetzigen sechsten und siebten Klassen nachgeholt.

Es galt, Aufgaben wie die folgende zu lösen: „In meiner Hand habe ich 17 Gummibärchen versteckt“, sagt mein kleiner Bruder, „von jeder Farbe eine andere Anzahl.“ Wie viele Farben können es höchstens sein?

In diesem Jahr teilen sich insgesamt fünf Schüler*innen die ersten drei Plätze unserer Schule: Den dritten Platz belegen Timo Grimm (7b) (links Im Bild) und Annika Raeck (6d). Den zweiten Platz teilen sich Noah Ladenburger (6a) (rechts im Bild) und Maurice Ruess (7b). Den ersten Platz mit 113 von 120 möglichen Punkten erreichte Filicia Kögel (7c). Sie schaffte zudem den „längsten Kängurusprung“, d.h. die größte Anzahl in Folge gelöster Aufgaben.

Wir beglückwünschen die Preisträger*innen und gratulieren auch allen Sechst-und Siebtklässler*innen ganz herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am Känguru-Wettbewerb 2020!