NwT-Exkursion zur Firma Hensoldt

Einladung zur Präsentation der Studienprojekte bei der Firma Hensoldt

Die Schülerinnen und Schüler des NwT-Profils wurden von unserem Bildungspartner, der Firma Hensoldt, zu einer Präsentation der Studienprojekte der Studierenden des ersten Semesters eingeladen. In einer sehr kurzweiligen Präsentation wurden wir von Herrn Schneider über das Unternehmen und seine Produkte sowie Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert. Zudem stellte uns Herr Schneider die diesjährigen Studienprojekte kurz aber sehr anschaulich vor. Die Projekte waren u.a. eine mikrocontrollergesteuerte Spinne, ein Torwart, der jeden Ball halten soll, eine Wort-Uhr, ein Plotter, der Handybilder zeichnet und viele mehr.

Da diese von Studierenden des ersten Semesters angefertigt wurden, waren sie für unsere Schülerinnen und Schüler noch relativ „nah“ und erinnerten, wie beispielsweise die Spinne, an die Projekte, die wir im NwT- Modul Mikrocontrollerprogrammierung erarbeiten.

Im zweiten Teil der Exkursion durften wir dann die Studienprojekte live erleben und konnten mit den Studierenden in Kontakt kommen. Daraus ergaben sich viele lebhafte Gespräche, die Studierenden erklärten ihre Projekte sowie ihre Vorgehensweise, die dabei entstandenen Schwierigkeiten und Lösungsansätze sehr gut und genau. Zudem wurden uns die Projekte individuell präsentiert bzw. durften wir sie selbst testen. Darüber hinaus beantworteten sie die zum Teil sehr persönlichen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler zum dualen Studium und zu ihrem Arbeitsalltag.

Nach dieser Exkursion waren wir alle begeistert und fasziniert von den tollen Projekten und den vielen Informationen rund um die Firma Hensoldt und das duale Studium.

Unser spezieller Dank gilt Herrn Stockburger und Herrn Schneider für die Einladung und Organisation dieser Veranstaltung. Ganz besonders danken möchten wir aber den Studierenden, die uns einen sehr persönlichen Einblick in ihren Arbeitsalltag und die Welt des dualen Studiums geboten haben.

Wir freuen uns bereits auf die weiteren gemeinsamen Projekte.

Text: Anita Lamprecht