Geographie

Allgemeine Informationen

Geographie wird von der 5. Klasse an unterrichtet (siehe Stundentafel) und kann als Basis- oder Leistungsfach in der Kursstufe gewählt werden. Die Inhalte des Geographieunterrichts werden durch den Bildungsplan 2016 vorgegeben und ergänzt durch das schulintern erarbeitet Schulcurriculum.

Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Geographie!

Der kleine Prinz setzte sich auf einen Tisch und ruhte sich ein wenig aus. Er war schon so viel gereist!

»Wo kommst du her?«, wollte der alte Mann wissen.

»Was ist das für ein dickes Buch?«, sagte der kleine Prinz. Was machen Sie hier?

»Ich bin ein Geograph«, sagte der alte Mann.

»Was ist ein Geograph

»Das ist ein Gelehrter, der alle Meere, Flüsse, Städte, Berge und Wüsten kennt

»Das ist sehr interessant«, sagte der kleine Prinz. »Das ist endlich ein echter Beruf

„Alle Meere, Flüsse, Städte, Berge und Wüsten“ der Welt können wir im Geographieunterricht nicht anschauen, aber wir beschäftigen uns damit, wie der Mensch zum Beispiel Meere und Flüsse nutzt, wie er in Städten lebt und wie Berge und Wüsten entstanden sind. Dabei bewegen wir uns zuerst in unserem Heimatraum Baden-Württemberg, überschreiten dann dessen Grenzen und erkunden Deutschland. In der 6. Klasse steht Europa im Mittelpunkt und ab der 8. Klasse weiten wir unseren Blick auf die Erde. Dabei steht neben den physisch-geographischen Inhalten (wie z.B. Erdbeben) immer der Mensch im Zusammenspiel mit seiner Umwelt im Mittelpunkt. Komm mit auf eine geographische Reise um die Welt am KGU! Vielleicht ergreifst du später einmal einen echten Beruf...