Chemie

Informationen zum Fach Chemie

Chemie wird von der 8. Klasse bis zur 10. Klasse jeweils zweistündig unterrichtet. In der 8. und 9. Klasse steht die anorganische Chemie im Mittelpunkt, in Klasse 10 wird v.a. organische Chemie unterrichtet. Die Inhalte des Chemieunterrichts werden durch den Bildungsplan 2016 vorgegeben und  ergänzt durch das schulintern erarbeitet Schulcurriculum.

In der Kursstufe kann Chemie dann als Basiskurs (dreistündig) oder als Leistungskurs (fünfstündig) gewählt werden. Im Basiskurs gibt es evt. die Möglichkeit eine mündliche Abiturprüfung abzulegen, im Leistungskurs wird eine schriftliche Abiturprüfung geschrieben. Wir sind immer bemüht den Unterricht mit Experimenten zu bereichern und ihn auch in Form von Praktika zu gestalten, um den SchülerInnen das Erlernen von einfachen Handgriffen und das Arbeiten im Team in der Chemie zu ermöglichen.