Projektstart: “Naturwissen schafft Kunstraum”

Am 2.2 war Projektstart für “Naturwissen schafft Kunstraum”, dem Kulturprojekt am Kepler-Gymnasium. Auch Regio TV war dabei. Hier ein Auschnitt des TV-Beitrags von regioTV: Bericht regioTV

Zusammen mit Experten aus Kunst, Kultur und Wissenschaft der Stadt Ulm entwickeln und realisieren die Schüler*innen der Klassen 8a (NWT) und 8b (IMP) zum Thema "Alles ist Energie - aber wo ist sie und was kann sie?" im Fachunterricht Kunstobjekte, - installationen, bzw. interaktive Kunst (computergesteuerte Objekte, Computerspiele, Interfaces), welche die hochaktuellen Themengebiete Klima/Nachhaltigkeit/Energie bearbeiten. In einer Ausstellung in der Alten Turnhalle des Kepler Gymnasiums werden die Werke am 02. April öffentlich präsentiert.

Zum Projektstart wurde den Schüler*innen im Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoffforschung (ZSW) ein Vortrag zum Thema Energie und eine Führung durch die Labore des ZSW geboten. Sie erhielten so Einblick in naturwissenschaftliche Berufsfelder vor Ort und konnten Ideen sammeln für die anstehende 8-wöchige Projektarbeit.