NwT-Exkursion an die Uni Ulm zum Team "Spatzenhirn"

Der NwT-Kurs „Mikrocontrollerprogrammierung“ durfte auch dieses Jahr wieder das Team „Spatzenhirn“ und seinen „Spatz“ an der Universität West besuchen. Am Mittwoch den 13.11.2019 trafen wir uns vor dem Teamraum und bekamen zunächst einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag des Teams. Anschließend stellte uns Teamleiter Tim Luchterhand in einem kurzen, sehr interessanten Impulsvortrag, das Team, den Fahrroboter „Spatz“ und den Carolo-Cup vor, bei dem das Team Spatzenhirn auch im Jahr 2018  wieder sehr erfolgreich war und den ersten Platz belegte. Auch die technischen Details wurden uns sehr anschaulich auch mithilfe einer Simulation erklärt. Nachdem noch etliche Fragen zur Arbeitsweise, zur Teamstruktur und zum Carolo-Cup beantwortet worden waren, ging es in die Halle, in der sich der „Spatz“ und seine Teststrecke befindet.

Der „Spatz“ ist ein selbstfahrender Roboter, mit dem das Team „Spatzenhirn“ seit einigen Jahren sehr erfolgreich am Carolo Cup teilnimmt. Bei diesem Cup handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem das Fahrzeug eigenständig einen Straßenverlauf möglichst schnell, fehlerfrei und unter Beachtung der Vorfahrtsregeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen, Hindernissen, Zebrastreifen mit Fußgängern, usw. absolvieren muss. In einer sehr engagierten und anschaulichen Präsentation erhielten unsere Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Arbeitsweise des Teams und in die Funktionsweise ihres Fahrzeugs und wurden auch vor Ort in die sehr komplexen technischen Zusammenhänge eingeführt. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren wie Profis sich u.a. den Problemen annehmen, die sie im NwT-Modul Mikrocontroller bei ihren NwT-Fahrrobotern zu lösen haben und was in diesem Bereich alles möglich ist. Zudem erhielten wir einen sehr guten und ausführlichen Einblick in den Studienalltag an einer Universität in den Fachbereichen Informatik und Elektrotechnik.

Vielen Dank dem Team „Spatzenhirn“ für einen sehr informativen und eindrucksvollen Nachmittag an der Uni Ulm!

Anita Lamprecht