Das

Kepler-
Gymnasium Ulm

„video – poem“ - Filmvorführung im Obscura

Frau Weidner-Reuter begrüßte am 24.10.19 das zahlreiche Publikum bei der öffentlichen Filmvorführung des „video-poem“ Projekts im Obscura und betonte zusammen mit Frau Fumy die erstaunliche Bandbreite der Filme im Hinblick auf die sehr individuellen lyrischen und filmischen Interpretationen der Schüler*innen. 

 

Die Projektidee „video-poem“ entstand in Kooperation mit der e.tage Medienbildung und dem KGU. Das Anliegen Lyrik in der Schule einmal anders zu vermitteln stand hier im Vordergrund, mit den Mitteln und Strategien der Kunst und mit dem Einsatz von digitalen Medien.

 

Die Schüler*innen suchten sich in 3er-bis 4er-Gruppen als Grundlage ein Gedicht aus unterschiedlichen Epochen aus, dieses wurde dann im Deutsch- und Kunstunterricht verfilmt.

 

Die im Projekt entstandenen, selbstproduzierte Lyrik-Filme der Klasse 8b/c und d wurden nach einer ca. 3-wöchigen Projektzeit im Obscura Kino vor großem Publikum gezeigt. 

 

Bei der schultinternen Schülervorführung der Filme im Obscura am Morgen des 24.10.19  durften die Schüler*innen des KGUs die „video-poem“ Filme anschauen, die, wie am Abend, von den Schüler*innen selbst vorgestellt wurden.

 

Tatsächlich langweilten sich sich die Kinobesucher morgens und abends keineswegs, da die Lyrik-Verfilmungen sich sowohl sehr unterschiedlicher inhaltlicher Auslegung als auch mannigfaltiger Filmgenres bedienten, vom Realfilm bis zum Trickfilm war alles dabei. Zudem konnte man die doch sehr verschiedenen Interpretationen der Schüler*innen teilweise in direktem Vergleich sehen, da manche Gruppen das selbe Gedicht wählten, was die Verschiedenartigkeit der Gedichte auch im Hinblick auf die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen anschaulich und eindrucksvoll zeigte. 

 

Alle Filme sind auf YouTube zu sehen:

 

https://youtu.be/7U_sxvkiCgM

 

https://youtu.be/3HS6tR9660s

 

https://youtu.be/MiMztvZOGMA

 

(Bericht: Miro Vollmer – Kulturbeauftragte)

 

 

Projektzeit: 16.9.19 bis 11.10.19 im Rahmen des Deutsch- und Kunstunterrichts

 

Begleitende Lehrerinnen: Maika Schumann; Anja Mohren; Juliane Paulus-Volz; Julika Rinke

 

Leitende Künstlerin: Anna Mönnich

 

Projektassistenz: Antonia Gruber (FSJ-Kultur)

 

Projektkoordinierung e.tage Medienbildung: Doro Fumy

 

Projektkoordinierung Kepler-Gymnasium: Miro Vollmer

 

Projektpartner: e.tage Medienbildung Ulm, Aegis-Buchhandlung Ulm, Kino Obscura Ulm