Projekt "Leseliste" für die Klassen 5-10

Lesen ist der Schlüssel zum Bildungserfolg“ (Kultusministerin Eisenmann, 5.12.2017). Wir als Fachschaft Deutsch am Kepler-Gymnasium möchten Ihre Kinder dabei unterstützen, diesen Schlüssel zum Bildungserfolg zu erwerben.

Lesen lernt man durch Lesen. Kinder, die viel lesen, lesen auch besser. Deshalb möchten wir, dass alle Kepler-Schülerinnen und -Schüler möglichst viel lesen. Unser Projekt „Leseliste“ soll dazu Anstoß (und manchmal vielleicht auch nachdrückliche Erinnerung) sein.

Für jede Klassenstufe gibt es eine Liste mit Leseaufträgen. Im Laufe des Schuljahres muss jede Schülerin und jeder Schüler mindestens sechs schriftliche Werke lesen. Neben Kinder- und Jugendbüchern gehören dazu – je nach Klassenstufe – auch Comics, Internetseiten oder Zeitungen. Wir haben uns bemüht, die Auswahl so vielfältig zu gestalten, dass alle etwas finden können, das sie gern lesen.

Wir bitten die Eltern, unterstützen Sie uns, unterstützen Sie Ihre Kinder, unterstützen Sie das Leseförderprojekt. Erinnern Sie Ihre Kinder regelmäßig an die Leseliste und verschaffen Sie ihnen vielfältigen Zugang zu „Lesestoff“ (z. B. durch gemeinsame Büchereibesuche).