besondere Unterrichtsstunde (Geschichte Kl. 6c) Okt 2017

Am Montag, 12.10.2017 gab es für uns, die Schüler der Klasse 6c und 6b, eine besondere Unterrichtsstunde im Fach Geschichte.

Wir hatten Besuch von der Archäologin Hannah Mönninghoff. Sie hat unsere Fragen beantwortet und über die Arbeit von Archäologen berichtet.

Ein wichtiger Teil der Arbeit sind Ausgrabungen. Sie erzählte, dass man bei dieser Arbeit sehr sorgfältig und genau sein muss. Die Fundstücke sind oftmals sehr klein und nicht leicht zu erkennen. Die Erde wird Schicht für Schicht abgetragen und manchmal auch gesiebt. Dann müssen die Teile zusammengesetzt werden oder es muss überlegt werden, wie der Gegenstand früher ausgesehen haben könnte, denn es werden meistens nicht alle Teile gefunden.

Archäologen müssen alles genau aufschreiben oder auch zeichnen. Das braucht viel Zeit und ist wichtig. Sie hat uns gezeigt, wie ausgegrabene Gegenstände gezeichnet werden und hatte auch typisches Werkzeug dabei.

Frau Dr. Mönninghoff arbeitet an der Universität Bern/Schweiz und unterrichtet dort Archäologie-Studenten.

Ein Dankeschön an Frau Mönninghoff für den interessanten Einblick in ihre Arbeit und an Frau Bender, unsere Lehrerin, dass sie sie eingeladen hat.

Maren Schmitz, Jette Lorenz (6c)