NwT Klasse 10

Liste der Module:

• Stoffe - Eigenschaften - Verfahrenstechnik

In diesem Modul bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt der Verfahrenstechnik, Stoffeigenschaften und Stoffkreisläufe. Die Kernfrage lautet: Wie komme ich von einer Idee zum fertigen Produkt? Ob vom Wirkstoff zum Medikament oder vom Erdöl zum Kunststoff. An verschiedenen Beispielen werden der komplexe Weg zur Entstehung eines Produkts und die Beschaffenheit der Ausgangsstoffe analysiert. Auch die Entsorgung und Nachhaltigkeit der Produkte wird thematisiert.

In Form von Praktika untersuchen die Schüler verschiedene Stoffe auf ihre Eigenschaften und stellen Stoffe her, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. So wird verdeutlicht, wie ein Stoff durch geschickte Kombination chemischer, physikalischer und thermischer Eigenschaften zu einem modernen hightech-Werkstoff wird.

• Mikrocontroller

Im Modul Mikrocontroller erhalten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Einblick in das umfangreiche Feld der Digitalisierung einschließlich Nutzen und Risiken. Anschließend wird in Zweierteams ein Kurs absolviert, in dem sowohl der Umgang mit dem Mikrocontroller als auch die zugehörigen Grundlagen im Bereich der Elektronik vermittelt werden. Ein wesentlicher Bestandteil des Kurses ist das systematische, anwendungsorientierte Erlernen einer Programmiersprache (angelehnt an C).

Die Arbeit in Teams bewirkt eine hohe Motivation bei den Schülerinnen und Schülern. Ziel des Moduls ist es, dass jede Gruppe einen eigenen autonom fahrenden Roboter aufbaut und programmiert und so das bisher Erlernte in einem eigenen Projekt mit selbstgesteckten Vorgaben anwendet.

Ein Film von Giuliano und Finn ist hier zu sehen.

Beispiele für Projektmappen von Schülerinnen und Schülern aus Klasse 10: