NwT Klasse 8

Liste der Module:

Schall und Lärm

Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Kenntnisse über Schall aus dem Physikunterricht in Klasse 7. Sie lernen die nichtlineare Einheit Dezibel kennen. Sie beschäftigen sich mit der Schallerzeugung bei Musikinstrumenten und bauen selber welche. Dazu kommt die Biologie der Schallerzeugung und des Hörens vom Ohr bis zur Signalübertragung und Verarbeitung im Gehirn. Die Schüler erfahren von den Gefahren des Lärms, von verschiedenen Hörstörungen und über die Technik der unterschiedlichen Hörhilfen.

Die Schülerinnen und Schüler messen Frequenzen und Laustärken, führen eine Befragung und eine Recherche durch und präsentieren ihre Ergebnisse.

Wasserkraft

Anhand von naturwissenschaftlichen Versuchen und Unterrichtsmedien erkunden die Schüler den Stoff Wasser, lernen seine besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften kennen und setzen sich mit seiner Bedeutung in Geosphäre und Biosphäre, in Alltag und Industrie auseinander. Auch ökonomische und ökologische Aspekte werden betrachtet. Zum Teil finden Exkursionen zum Wasserwerk, Kläranlage, Mineralwasser-Abfüllbetrieb statt.

Bewegung

Anhand von naturwissenschaftlichen Experimenten und der Präparation eines Kniegelenks sowie verschiedener Unterrichtsmedien lernen die Schülerinnen und Schüler Bewegung im biologischen, chemischen und physikalischen/technischen Bereich kennen.