Die Klasse 5a besucht die Buchhandlung Jastram

Am Montag, den 27.04.2015 gingen wir, die Klasse 5a und Frau Krauter-Dierolf, mit viel Freude zur Buchhandlung Jastram in Ulm.

Dort erwartete uns schon Herr Wiltschek, ein sympathischer Buchhändler.

Zuerst stellten wir ihm unsere selbstgebastelten Hirbel-Lesekisten vor. Sie gefielen ihm sehr gut und er wird sie demnächst in seinem Schaufenster ausstellen.

Dann führten wir mit ihm ein kleines Interview, bei dem wir ihm Fragen stellten, wie zum Beispiel: „Was ist das meistverkaufte Buch?“ Worauf Herr Wiltscheck antwortete: „Es ist der Trafikant von Robert Seethaler.“ Außerdem verriet er uns, wie er seine Kunden berät.

Danach zeigte Herr Wiltschek uns die Kinderecke, in der wir etwas stöbern durften. Zum Schluss durften wir bei einer Verkäuferin unsere Gutscheine zum „Welttag des Buches“ einlösen. Jeder Schüler bekam ein Buch, es hieß: „Die Krokodilbande in geheimer Mission.“

Zufrieden gingen wir zurück zur Schule. Dort durften wir noch ein bisschen in dem spannenden Buch lesen.

Charlotte Zakrewski und Chiara Spies

Foto: Buchhändler Samy Wiltschek mit zwei Lesekisten der 5a