Stadtbibliothek Ulm bietet kostenlose Lernhilfen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

Wohin mit all der Zeit ohne Schule, ohne Freizeitspaß und Kultur? Jetzt können alle die Online-Angebote der Stadtbibliothek Ulm nutzen! In der Corona-Krise ist es uns wichtig, dass insbesondere alle Kinder und Jugendlichen die freie Zeit zum digitalen Lesen und Lernen nutzen können.

Stadtbibliothek Ulm jetzt gratis online testen - garantiert ohne Virus!

·        Schülertrainings in Form von Online-Kursen unterstützen das Lernen zu Hause

·        Abiturhilfen stehen zur Verfügung

·        E-books und Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

·        Alles auf der Homepage der Stadtbibliothek Ulm www.stadtbibliothek.ulm.de

So funktioniert` s

Neue Kunden füllen dafür bitte das Online-Formular vollständig aus. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie i. d. R. am nächsten Werktag von einem/einer Bibliotheksmitarbeiter/in per E-Mail.
Der Bibliotheksausweis ist gültig bis Sonntag, 19. April 2020 und verpflichtet Sie darüber hinaus nicht. Nach dem Aktionszeitraum entscheiden Sie ganz frei, ob Sie Ihren Bibliotheksausweis in der Zentralbibliothek abholen und für das ganze Jahr als Schülerin bzw. Schüler kostenlos aktivieren. Ansonsten endet die Mitgliedschaft direkt, eine Kündigung ist nicht nötig!

Das bringt`s:

Kinder und Jugendliche können mit den Schülertrainings von Brockhaus und Duden zu Hause lernen und verlässliche Informationen finden. Um die schulfreie Zeit in der Corona-Krise zu unterstützen, haben Schüler*innen jetzt auch Online-Zugriff auf die Nachschlagewerke von Duden Basiswissen. Die Klassen 5 – 10 können Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Englisch pauken. Für die Oberstufe bieten die Abiturhilfen von Duden zusätzlich zu den genannten Fächern Lernstoff für Geschichte, Politik/Wirtschaft, Geographie, Kunst, Astronomie und Musik. Mit dem Online-Brockhaus können Kinder und Jugendliche zu Hause lernen. Trainings in Form von Online-Kursen sind in den Fächern Deutsch für Aufsatz, Grammatik und Rechtschreibung, Englisch, Französisch, Latein und Mathematik möglich. Dabei ist der Kurs "Sicher im Web für Jugendliche" ein besonderes Highlight, da er Medienkompetenz und den richtigen Umgang mit Fake News fördert.

In der Onleihe stehen für Kinder elektronische Bücher und Hörbücher aus den Bereichen Abenteuer, Fantasy und Krimi bereit. Das Angebot reicht von bekannten Figuren wie "Der kleine Drache Kokosnuss" für die Kleinen über "Gregs Tagebuch" für die Größeren. Eltern finden Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch Anregungen rund um die Themen Basteln und Beschäftigung mit Zeichnen und Experimentieren. Außerdem gibt es Bewegungslieder- und Spiele, Reime und Gedichte, sowie Gute-Nacht-Geschichten und Entspannungsgeschichten für Kinder. Der Bestand in der Onleihe wird stetig aufgestockt, um ausreichend Lesevergnügen zu schaffen.

Sprachkurse von Rosetta Stone werden in vielen Sprachen in den Niveaustufen A1 und A2 angeboten.

Außerdem gibt es noch diverse Nachschlagewerke online: stadtbibliothek.ulm.de/online/nachschlagewerke

Freundliche Grüße

Monika Schmid