Informationen zur Schulschließung ab Dienstag, den 17.03.20

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der Corona-Pandemie wurden auch in BW die Schulschließungen ab Dienstag, den 17.03.20 bis nach den Osterferien (bis So, 19.04.20) beschlossen.

Am Montag 16.3.20 wird der Unterricht deswegen folgendermaßen organisiert:

• 1. bis 4. Std. findet für alle Klassen Unterricht nach Plan statt, Vera 8 entfällt ersatzlos.
  • in der 5. Std. findet für die Klassen 5 bis 10 eine Klassenlehrerstunde statt, in der die Schüler*innen unter anderem informiert werden, wie der Unterricht in der schulfreien Zeit organisiert werden wird. Nach der 5. Std. haben die Klassen 5-10 unterrichtsfrei, der Nachmittagsunterricht entfällt. Schüler*innen, die am Montag noch weiter betreut werden müssen, bitten wir nach der 5.Std. im Sekretariat Bescheid zu geben, die Lernzeit kann dann für diese Schüler*innen stattfinden.
  • in der 6. Std. werden die Schüler*innen der JS1 und JS2 über die weitere Vorgehensweise informiert. Nach der 6. Std. haben die Schüler*innen der JS1 und JS2 unterrichtsfrei.
  • in der großen Pause wird eine Dienstbesprechung aller Lehrkräfte stattfinden.

Das BOGY-Praktikum und das Sozialpraktikum entfällt in diesem Schuljahr.

Eine Notfallbetreuung wird ab Dienstag, den 17.03.2020 von der 1. bis zur 6. Stunde nur für die Klassen 5 und 6 angeboten. Die Betreuung kann nur in Anspruch genommen werden, wenn beide Erziehungsberechtigte bzw. der/die Alleinerziehende in Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Dazu gehören die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten), die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz), die Sicherstellung der öffentlichen Infrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche.

Sollte dies auf Sie zutreffen, schreiben Sie bitte umgehend eine Email an unser Sekretariat, weitere Informationen erhalten Sie dann zeitnah. Unser Sekretariat ist auch in der Zeit der Schulschließung weitgehend zu den regulären Zeiten besetzt.

Ich bitte alle, in der nächsten Zeit auf unserer Homepage aktuelle Informationen abzurufen und ich bitte um Nachsicht und Ihr Verständnis für die kurzfristige Einstellung dieser sich ständig ändernden Nachrichten.

Ich bedanke mich bei meinen Kolleg*innen für ihr Engagement und ihre Mithilfe diese außerordentliche Situation nach Kräften zu meistern und bei allen Schüler*innen und Eltern für Ihr Verständnis.

Beste Grüße von Dr. Karin Weidner-Reuter

Hier die offiziellen Hinweise des Kumis (Ministerialdirektor Föll) vom 15.3.20

zum Schulbetrieb am kommenden Montag und zur unterrichtsfreien Zeit.

Hier das offizielle Schreiben von Ministerin Eisenmann zur Schulschließung vom 13.3.20.